Fallbeispiel Unternehmenssanierung / Restrukturierung

Verzinkungsunternehmen

Infolge eines Management Buy-Outs war die Performance unter der finanziellen Last gering und der neue Eigentümer entschied sich zu einem Performance Steigerungsprogramm.

In einem ersten Schritt wurden der Markt und das Produktangebot kritisch betrachtet und Maßnahmen zu einer kontinuierlichen Umsatzsteigerung definiert. Durch die vorhandenen Kapazitäten wäre eine Reduktion der Kosten nicht vorteilhaft, zumal die anlagenintensive Produktion einen geringen Spielraum diesbezüglich aufweist.

Um das Produktangebot aufzuwerten, wurden neue alternative Veredelungsschritte angeboten, die bestehende Produkte nicht kannibalisieren. Somit wurde der Aktionsradius quantitativ und qualitativ erweitert. Dies führte zu einer konstant guten Auslastung und einer im Benchmark ausgezeichneten Performance.

Zurück zur Übersicht