Fallbeispiel Unternehmenssanierung / Restrukturierung

Einhandelsunternehmen
für langlebige Konsumgüter

Der Familienbetrieb mit angehängter Fertigung war trotz stabiler Märkte und Nachfrage in Schieflage geraten. Mit ein Grund waren die nicht geklärten Managementpositionen und vor allem der Blindflug bei den Spannen durch ein lückenhaftes Warenwirtschaftssystem.

Ausgehend von diesen beiden Schwerpunkten kamen Defizite im Aufbau der Organisation und auch in den Abläufen vom Einkauf bis zum Endkunden.

Die Warenwirtschaft wurde ersetzt, die Preise und Spannen neu definiert und vor allem die Mitarbeiter gezielt geschult in der Nutzung und im Verkauf. Durch die Transparenz wurden Preisverhandlungen und Antwortzeiten stark reduziert, Kunden die vorher aufgrund langer Angebotswartezeiten verloren gingen konnten damit zurückgewonnen werden und der Umsatz wurde stark gesteigert. Wesentlich wichtiger war, das auch die durchschnittliche Spanne stieg, und damit der Gesamtgewinn.

Neben diesem Kernproblem wurden Aufgabenbereiche, Mitarbeiterziele und Prämiensysteme neu definiert.

Zurück zur Übersicht