Alco Bauelemente GmbH -
Marktführer für Wintergärten

Anfang der Dekade ist der Markt für Wintergärten im Zuge der Wirtschaftskrise eingebrochen und damit auch das Ergebnis der Firma Alco aus Wien. Weitere Verluste waren voraussehbar aufgrund des Auftragsstands und der sinkenden Spannen in Folge des Wettbewerbs um die verbliebenen Kunden.

Nach Gesprächen mit Gesellschaftern des Familienbetriebes wurde ein Team um Herrn Nicoloso engagiert, die Firma aus der Verlustzone zu führen. Die Eigentümer wollten sich absichern, dass ein externer Sanierer auch die Philosophie und die Werte des Unternehmens versteht und nachhaltig agiert.

Nach kurzer Analyse war klar, dass viel Ertrag in der Ablauforganisation verloren ging. Ein komplexes Produkt wie ein Wintergarten benötigt einen straffen Ablauf in der Fertigung und Montage, speziell wenn knapp kalkuliert werden muss um die Auslastung zu sichern.

Zuallererst wurde die Warenwirtschaft und die Produktionsplanung von Grund auf überarbeitet, damit IST und PLAN kosten zeitnah überwacht werden konnten. Außerordentliche Kostenverursacher wurden rasch identifiziert, und die Abläufe entsprechend verändert. Dies hatte zur Folge, dass die Spannen rasch verbessert wurden und unterjährig die Gewinnprognose angehoben werden konnte. Abgerundet wurde dies durch Einführung eines umfassenden Management Informationstools inkl roulierender Liquiditätsvorschau.

Frau Mag. Christa Gätz-Thurnher, Geschäftsführerin: "Die Situation war damals ohne externe Unterstützung nicht mehr lösbar, Herr Nicoloso und sein Team haben partnerschaftlich mit uns das Unternehmen geführt und die Krise gemeistert."

Durch Einführung eines neuen Prämiensystems konnte der Vertrieb zusätzlich motiviert werden und eine neue Kalkulationsrichtlinie führte zu einer weiteren Umsatzsteigerung. Wenn vorher Extras "mitgemacht" wurden, so musste nun extra bezahlt werden.

Alle Maßnahmen konnten erfolgreich und rasch implementiert werden und führten zum Ergebnis, das Alco im Jahr der Restrukturierung trotz Restrukturierungskosten ausgeglichen bilanzieren konnte und danach in die Gewinnzone zurückgekehrt ist.

Zurück zur Übersicht