Fallbeispiel Unternehmenssanierung / Restrukturierung

Automobilzulieferindustrie

Der Zulieferer namhafter Unternehmen kam durch Zukäufe und mangelhaft kalkulierter Aufträge in die Verlustzone. Die Ortung des Problems war grob klar, jedoch blieben alle bisherigen Maßnahmen ergebnislos.

Nach eingehender Analyse der Fertigung und der Logistik wurden mehrere in einander verstrickte Probleme gefunden, die gemeinsam einen enormen Schaden angerichtet haben.

In der Fertigung wurden Produktionspläne manipuliert und falsch in das System eingegeben. Dies hatte zur Folge, das Zwischenlager, Losgrößen oder Ausschuss nicht korrekt waren. Durch jahrelange Praxis wurden auf Basis dieser Daten Kalkulationsmodelle erstellt, die dementsprechend falsch waren. Erst in Nachkalkulation mit händisch erfassten Werten ausserhalb der EDV wurden korrekte Werte ermittelt die konsolidiert den Verlust widerspiegelten.

In einer aufwendigen Prozedur wurden die Erfassungsabläufe neu definiert, Korrektur- und Kontrollschleifen installiert und ein neues Controlling aufgesetzt. Durch diese Basis konnten Managemententscheidungen rasch und gezielt adressiert werden. Ein Kostensenkungsprogramm wurde auf Basis der neuen Zahlen und Informationen gestartet. In Summe führte dies zurück in die Gewinnzone.

Zurück zur Übersicht